Sonntag, 10. Oktober 2010

mandalaknöpfe

wie wohl die meisten habe auch ich eine dose mit alten, oft einzelnen knöpfen, die nirgends passen wollen und jahrelang liegen.
ich habe mir angewöhnt, von zeit zu zeit diese knöpfe in häkelmaschen einzupacken. manchmal verziere ich sie noch mit perlen, als elena noch kleiner war, kam auch noch eine gehäkelte erdbeere oder ähnliches drauf.
bei knöpfen mit "hals" umhäkle ich diesen, bei knöpfen mit löchern arbeite ich einen kleinen hals, an dem ich den knopf dann annähe.
so kann ich mir auch nachts zu meiner üblichen nähzeit oder am wochendende, wenn halt alle geschäfte zu haben, schnell passende knöpfe selbst machen.
in den nächsten tagen zeig ich eine jacke, die ich mit solchen häkelknöpfen bestückt habe (wenn elena sie mal hergibt, ist zurzeit ihre lieblingsjacke!).

lg, catharina

Kommentare:

  1. warum komm eigentlich ich nie auf solche ideen?? schaut toll aus und macht sich bestimmt sehr gut auf den selbstgenähten sachen!! danke für den tipp und einen schönen sonntag noch!
    liebe grüsse aus bayern
    andrea

    AntwortenLöschen
  2. ...sind die schööööön!
    Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, denn Knöpfe hab ich reichlich, nur wie umhäkele ich die??? Gibt es da irgendwo eine Anleitung???

    GGLG Melanie

    AntwortenLöschen
  3. @ melanie, anleitung hab ich keine, brauchst du auch nicht - einfach in runden draufloshäkeln, bis die größe des knopfes erreicht ist, dann knopf einlegen und die maschen wieder verringern, bis der knopf "eingepackt" ist! viel spaß!

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee und deine Knöpfen sehen auch toll aus!
    LG, Esseline (NL)

    AntwortenLöschen
  5. Geniale Idee. Gleich ausprobiert und hat wunderbar geklappt ;-)

    Liebe Grüße
    Banu

    AntwortenLöschen
  6. Mensch Catherina....weißt Du eigentlich, wie lange ich schon nach diesem Blogeintrag gesucht hatte ?????? Irgendwann mal unter Zeitdruck "überflogen" und dann tagelang gesucht und nimmer gefunden...Juhuuuu!!! Jetzt hab ich mirs aber gleich abgespeichert! Beim nächsten Flohmarktgang werd ich Knöpfe kaufen, was das Zeug hält!!! Die sehen soooo schön aus, deine Mandalaknöpfe!!!

    GLG Petra

    AntwortenLöschen